In seinen Neusiedler-Werken für die Herstellung von ungestrichenen Feinpapieren (Österreich) hat Mondi gute Fortschritte bei der Umsetzung des bereits angekündigten Investitionsprogramms in Höhe von 20 Mio. € gemacht. Erwartet wird, dass die Modernisierungsmaßnahmen ihre volle Wirkung, einschließlich geringerer Treibhausgasemissionen sowie höherer Energieeffizienz und Betriebssicherheit, ab dem ersten Quartal 2025 entfalten werden.
Mondi hat mit Dobis zusammengearbeitet, um die Effizienz in der Produktion zu steigern und das Papiergewicht seiner Papiertragetaschen für die Mode-, Fast-Food- und Einzelhandelsbranche zu reduzieren. Dobis, ein namhafter polnischer Verarbeiter, der auf die Herstellung von Papiertragetaschen spezialisiert ist, ist seit langem für seinen Fokus auf Produktionseffizienz und modernisierte Abläufe bekannt.
Metsä Board hat eine neue Lösung zur Verbesserung und Vereinfachung des Recyclingprozesses für Verpackungsmaterialien eingeführt, die Kunden als Teil der Produktlieferungen von Metsä Board erhalten: Ab sofort weisen alle Paletten- und Rollenetiketten, unabhängig von den gelieferten Mengen, QR-Codes auf. Diese leiten die Kunden zu einer intuitiven App, die detaillierte Informationen über die verschiedenen Verpackungsmaterialien liefert, die zum Schutz von Karton und Liner während der Logistikkette verwendet werden. Diese Informationen helfen den Kunden bei der Bestimmung des Recyclingprozesses für jeden Bestandteil der Verpackung.
Was ist der vielleicht schönste Kosmetikkalender für Weihnachten 2024? Für alle, die auf der Suche nach frischer und optisch ansprechender Eleganz und nordischer Stimmung sind, lautet die Antwort: der luxuriöse Beauty-Adventskalender von Lumene. Dieser ist in enger Zusammenarbeit zwischen dem Kosmetikunternehmen, dem finnischen Kartonhersteller Metsä Board und dem Verpackungshersteller Van Genechten Packaging entworfen und produziert worden.
Fedrigoni Special Papers, Hersteller von Premium-Spezialpapieren, lanciert die 8th Ausgabe des Kalenders Fedrigoni 365 2025. Seit 2017 hat sich Fedrigoni mit dem Designstudio TM (TsevdosMcNeil) zusammengetan, um Kreative in dieser jährlichen Publikation zusammenzubringen. Auch in diesem Jahr wurde die britische Design-Community eingeladen, einen Beitrag zu leisten, wobei jeder Kreative ein zufällig zugewiesenes Datum des Jahres in seinem einzigartigen Stil interpretiert. In diesem Jahr wurde das Projekt erweitert und eine kuratierte Auswahl von 92 internationalen Designern aus 20 Ländern zur Teilnahme eingeladen.
Alexander Wietasch hat Anfang Oktober die in Bad Harzburg ansässige Pappenfabrik Obenauf als Gesellschafter übernommen und wird fortan als Geschäftsführer das Unternehmen leiten. Das 1886 gegründete Industrieunternehmen fertigt hochwertige Spezialprodukte aus Vollpappe. Die Transaktion ist zum 1. Oktober 2024 vollzogen, womit Wietasch gleichzeitig zum Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt wurde. Der gelernte Mechatroniker und Industriemeister bildete sich nach seiner technischen Laufbahn zum Wirtschaftsjuristen weiter und hat zuletzt als Geschäftsführer die Unternehmensgruppe Westminster geleitet. Wietasch ist in Salzgitter aufgewachsen und kehrt nach verschiedenen Stationen in Hongkong und Berlin in die Heimatregion zurück. Der bisherige Gesellschafter Tobias Neidhardt steht dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite.
Mit dem Launch von Icon Papers bietet Igepa Kreativen ab sofort ein breit gefächertes Sortiment von Design- und Feinstpapieren als inspirierende Bühne für ikonische Artworks an. Dies veranschaulichen auch die beiden Musterbücher, die nicht nur als Arbeitstool, sondern auch als Inspirationsquelle für hochwertige Prints dienen. Die unterschiedlichen Stilrichtungen der Arbeiten von neun Kreativen zeigen dabei das faszinierende Zusammenspiel von Artwork, Papierfärbung und -oberfläche auf.
Fabriano, die italienische Papiermarke, die für ihre 800-jährige Geschichte und ihr Know-how bekannt ist, verstärkt seit einigen Jahren ihre Präsenz in Nordamerika. Mit seinen ikonischen Produktreihen und den jüngsten Innovationen ist Fabriano zu einem Beispiel für hervorragende Qualität „Made in Italy“ geworden. Nun will die Fedrigoni-Gruppe im Rahmen ihrer ambitionierten Planung die Tradition und den Ruf der Marke, die von einigen der größten Künstler der Welt - von Michelangelo bis Beethoven - verwendet wurde, weiter nutzen, um ihr Wachstum in Nordamerika zu beschleunigen.
Metsä Board, ein Unternehmen der Metsä Group, treibt die Modernisierung des Faltschachtelkartonwerks Simpele mit erheblichen Investitionen voran. Ziel ist es, die Produktqualität und die Produktionseffizienz weiter zu verbessern und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck von Arbeitsprozessen und Produkten zu reduzieren.
Antalis freut sich, die Erweiterung seines ungestrichenen Print Sortiments um die Marke Serixo bekanntzugeben. Produziert in Ružomberok in der Slowakei von Mondi, steht Serixo für eine ungestrichene Premium-Papiermarke, die speziell für eine breite Palette von Anwendungen entwickelt wurden und für herausragende Qualität und Vielseitigkeit steht. Die Marke zeichnet sich durch erstklassige Haptik und optische Brillanz aus und ist für den Offset- und Digitaldruck geeignet.
Die alljährlich stattfindende Messe „Big Buyer“ hat sich in der Branche als fester Treffpunkt für Papierhersteller sowie den Groß- und Einzelhandel etabliert. Als globales Verpackungs- und Papierunternehmen ist Mondi als Aussteller vor Ort und präsentiert am Stand B32 eine Auswahl seiner hochwertigen Papiere der Marken Color Copy, NAUTILUS®, BIO TOP 3® und IQ. Die internationale Fachveranstaltung vom 27. bis 29. November in Mailand fokussiert die Bereiche Schreibwaren, Bürobedarf, Party-, Kreativitäts-, und Spielzeugprodukte. In zahlreichen Vorträgen können sich die Besucher über aktuelle Trends und innovative Produktentwicklungen informieren.
Felix Schoeller wird mit Wirkung zum 1. Januar 2025 Preissteigerungen für seine Digital Media-Produkte umsetzen. Der weltweit agierende Spezialpapierhersteller mit Sitz in Osnabrück hat Kunden und Partner bereits informiert, damit diese frühzeitig planen können. Die Anpassung erfolgt kundenzentriert, kostensensibel und partnerschaftlich, um Stabilität und Verlässlichkeit auf allen Seiten zu sichern.